Freier Versand

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma MY LB GmbH

Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Bestellungen und Einkäufe bei MY LB GmbH.

Das Impressum und die Datenschutzerklärung ist ein Teil der AGB.

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB") gelten für den Kunden und den Lieferanten (MY LB GmbH), für Käufe und Bestellungen in unserem Showroom von MY LB GmbH sowie für Online-Bestellungen auf www.mybeni.com, in der zum Zeitpunkt des Kaufs oder der Erteilung einer Bestellung jeweils aktuellen Version. Integrierender Bestandteil der AGB sind die Datenschutzbestimmungen, die auf der Webseite www.mybeni.com/datenschutz abrufbar sind. 

Die Webseite www.mybeni.com ist Eigentum der MY LB GmbH und wird von derselben betrieben. Die AGB können jederzeit nach dem Ermessen der MY LB GmbH ergänzt oder geändert werden. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version dieser AGB, welche für die Bestellung käuferseitig nicht einseitig geändert werden können.

Abweichende, zusätzliche oder diesen AGB widersprechende Bedingungen des Kunden werden nur dann anerkannt, wenn wir deren Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt haben. 

________________________________________________________________________

Nutzungsbedingungen für Einkäufe in Geschäften und im Online-Shop von MY LB GmbH

Du akzeptierst bei Einkäufen in unserem Showroom oder im Online-Shop von MY LB GmbH diese AGB sowie die Datenschutzerklärung, abrufbar auf der Webseite www.mybeni.com/datenschutz. Kunden, die in Geschäften von MY LB GmbH einkaufen, sind überdies verpflichtet, die Hausordnung der Geschäfte von MY LB GmbH einzuhalten. Wer gegen die Hausordnung oder ein auferlegtes Hausverbot verstößt, wird nicht bedient und kann aus dem Geschäft gewiesen werden.

Bei deiner Bestellung, sowohl im Showroom als auch online, musst du als Kunde wahrheitsgemässe und vollständige Angaben machen.

Vertragsgegenstand, Produkteigenschaften

Vertragsgegenstand sind die in deiner Bestellung ausgewiesenen und in der Bestellbestätigung aufgeführten Waren zu den im MY LB GmbH Showroom oder im Online-Shop angegebenen Einzelhandelspreisen. Preis- und Sortimentsänderungen, technische Änderungen, Fehler und Auslassungen sind vorbehalten,auch dann, wenn diese die Verfügbarkeit der Waren betreffen. Die Eigenschaften der bestellten Waren basieren auf den Produktbeschreibungen im MY LB GmbH Showroom oder im Online-Shop. Auf der Webseite enthaltene Produktbilder können unter Umständen fehlerhaft sein. Vor allem die Farben können aus technischen Gründen abweichen. Bilder dienen ausschließlich Anschauungszwecken und können sich vom tatsächlichen Produkt unterscheiden. Technische Daten, Gewicht, Abmessungen und Leistungsspezifikationen werden so genau wie möglich angegeben, können aber die üblichen Abweichungen aufweisen. Das Fehlen von im Online-Shop beschriebenen Eigenschaften stellt keinen Mangel der Ihnen gelieferten Produkte dar.

Die Darstellung von Waren und Preisen im MY LB GmbH Showroom sowie auf der Webseite ist ein unverbindlicher (Online-)Katalog und kein rechtsverbindliches Angebot.

Vertragsabschluss, Gefahrübergang

Abschluss des Kaufvertrags in unserem Showroom

Der Abschluss des Kaufvertrags in unserem MY LB GmbH Showroom kommt zustande, wenn Du den Preis für die Ware bezahlt hast und MY LB GmbH dir die Ware ausgehändigt hat. Ist der Preis offensichtlich falsch angeschrieben, hat MY LB GmbH das Recht, den Kauf der Ware unter Rückerstattung des Kaufpreises zu stornieren. Du hast die Möglichkeit, die Ware zum richtigen Preis neu zu kaufen. Beim Kauf in unserem Showroom von MY LB GmbH gehen Nutzen und Gefahr an der gekauften Ware sofort mit der Aushändigung der Ware auf Dich über.

Abschluss des Kaufvertrags im Online-Shop

Die im Online-Shop abgeschickte Bestellung durch Dich stellt ein Angebot zum Vertragsschluss dar und kann von MY LB GmbH frei angenommen oder abgelehnt werden. Der Abschluss des Kaufvertrags kommt erst dann zustande, wenn wir Ihnen innerhalb von 5 Tagen nach Erteilung Deiner Produktbestellung eine separate Bestellbestätigung per E-Mail senden. Die Bestellbestätigung ist die offizielle Auftragsbestätigung. Es wird kein Vertrag geschlossen für bestellte Produkte, die nicht in der Bestellbestätigung aufgeführt sind; dies kann sich auf Produkte beziehen, die zwar im Online-Shop angeboten werden, die aber z.B. zum Zeitpunkt des Eingangs Ihrer Bestellung nicht mehr geliefert werden können. Ist der Preis offensichtlich falsch angeschrieben, hat MY LB GmbH das Recht, die Bestellung der Ware unter Rückerstattung des Kaufpreises zu stornieren. Du hast die Möglichkeit, die Ware zum richtigen Preis neu zu bestellen. Kommt kein Vertrag zustande, erstatten wir Dir alle bereits vorgenommenen Zahlungen. Nutzen und Gefahr an den bestellten Waren gehen mit Übergabe der Waren an die schweizerische Post, einen Kurier oder an eine andere Transportfirma auf Dich über.

Artikel ausleihen 

Du hast die Möglichkeit in unserem Geschäft gegen Angabe deiner korrekten Daten (Name, Email, Adresse, Telefonnummer) einen Teppich auszuleihen und für 7 Tage zum Probelegen mit nach Hause zu nehmen. Der Teppich muss unversehrt und Fristgerecht wieder bei uns im Showroom abgegeben werden. Sollte dies nicht der Fall sein, werden wir den Preis des Produktes vollständig in Rechnung stellen.

Weiteres

In unserem Online Shop erfolgen Verkäufe ausschließlich an Privatkunden, die mindestens 18 Jahre alt und voll geschäftsfähig sind. Durch Absenden Ihrer Bestellung anerkennen Sie diese Bestimmung und bestätigen, dass Sie zum Kauf berechtigt sind, damit diese Regelung und die gesetzlichen Vorschriften zum Schutz von Minderjährigen eingehalten werden können. Verkäufe an Privatkunden finden nur in handelsüblichen Mengen statt. 

Preise, Bezahlung und Eigentumsvorbehalt

Für Bestellungen in unserem MY LB GmbH Showroom und in unserem Online-Shop gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung angegebenen Preise. Die angegebenen Preise sind Einzelhandelspreise in Schweizer Franken (CHF) inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer. Kosten und Gebühren für die Nutzung bestimmter Zahlungsmethoden sind nicht in den Preisen enthalten. Lieferungen durch die Post sind ab 50,00 CHF kostenlos. Kosten für Liefer- oder Kurierdienste sind nicht in den Preisen enthalten. Die Bezahlung für die Artikel erfolgt im Online-Shop durch die im Bestellvorgang ausgewiesenen Zahlungsmethoden, nämlich Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express), TWINT, ApplePay, PayPal, Rechnung oder Sofort Zahlung (über Klarna) oder einen Geschenkgutschein, jeweils nach den dort spezifizierten Bedingungen. In unserem MY LB GmbH Showroom akzeptieren wir zudem eine Zahlung in bar oder mit einer EC-Karte. Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Zahlungsmethoden auszuschließen sowie bei Lieferungen auf Rechnung ggf. eine Bonitätsprüfung vorzunehmen. Bei Zahlung mit Kreditkarte wird Ihrer Kreditkarte bei Abschluss des Bestellvorgangs mit dem anfallenden Rechnungsbetrag belastet. Bei Zahlung auf Rechnung ist der Rechnungsbetrag zur Zahlung fällig und ist innerhalb der angegebenen Zahlungsfrist zu überweisen. Ist die Zahlung nicht innerhalb der Frist bei MY LB GmbH eingetroffen, gerätst Du in Verzug. Die Möglichkeit einer Ratenzahlung steht nicht zur Verfügung. Befindest Du dich in Verzug, erhebt MY LB GmbH ab der 1. Mahnung, nach der Zahlungserinnerung, eine Mahngebühr, die zum ausstehenden Betrag zuzüglich Verzugszinsen hinzugerechnet wird. Die Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung das Eigentum von MY LB GmbH.

Lieferung für Produkte aus der Homeware- und Selected Kollektion

Du hast die Möglichkeit, die im Online-Shop bestellten Artikel in unserem Showroom abzuholen. Holst Du die bestellten und bezahlten Artikel innerhalb von 7 Tagen seit Lieferung - ohne erneute Kontaktaufnahme - nicht ab, ist MY LB GmbH berechtigt, die betroffenen Artikel zurück in den Bestand zu nehmen und dem Kunden eine entsprechende Gutschrift auszustellen. In einem solchen Fall findet eine Rückerstattung des Kaufpreises statt und Ihr Anspruch auf Entgegennahme der bestellten Artikel verfällt.

Sofern nicht anderweitig vereinbart, erfolgt die Lieferung an die von Dir angegebene Adresse. Der Versand erfolgt mit der Schweizer Post oder einem anderen, von MY LB GmbH ausgewählten Lieferdienst ausschließlich an Adressen in der Schweiz. Adressen ausserhalb der Schweiz werden nicht beliefert. Es muss eine Rechnungsadresse in der Schweiz angegeben werden. Rechnungsadressen ausserhalb der Schweiz werden nicht akzeptiert.

Die Lieferung ist ab 50,- CHF Einkaufswert kostenlos. Bei der Auswahl von Zusatzdienstleistungen (z.B. Lieferung an einem bestimmten Termin) können Zusatzkosten anfallen. Die angegebenen Lieferfristen bei Versand dienen ausschließlich Referenzzwecken und gelten daher nur als ungefähre Angaben. Störungen, die nicht durch uns oder ein von uns beauftragtes Unternehmen (wie Logistikunternehmen für die Vertragserfüllung) verursacht werden, sowie höhere Gewalt können die Lieferung weiter verzögern. Wir teilen Dir derartige Störungen beim Versand mit, sobald wir davon Kenntnis erhalten.  MY LB GmbH haftet nicht für Lieferverzögerungen, welche von Herstellerfirmen, Dritten oder durch höhere Gewalt verursacht werden.

Lieferung von Produkte aus der Custom Kollektion

Die Lieferzeiten sind auf der Produktseite angegeben (In der Regel 6-14 Wochen). Bei Spezialanfertigungen und Sonderbestellungen kann es in einzelnen Fällen zu Verzögerungen kommen. Nach 30 Tagen Verzögerung (nach den 14 Wochen) kannst du vom Kauf zurücktreten. Ein solcher Rücktritt bzw. die Stornierung Deinerseits muss schriftlich erfolgen, entweder per E-Mail an hello@mybeni.com oder per Post an die nachfolgende Adresse: MY LB GmbH, Staffelstrasse 8, 8045 Zürich.

Rückgaberecht, Umtausch


Rabattierte Produkt sind in der Regel von einem Umtausch ausgeschlossen. Sollten Sie ein Teppich zu Hause testen wollen, melden Sie sich bitte bei uns vorab oder kurz nach der Bestellung via info@mybeni.com oder Chat.

Rückgabe für Produkte aus der Homeware- und Selected Kollektion

Du hast zu den nachfolgenden Konditionen ein Rückgaberecht für gekaufte Waren. Die Rückgabefrist beträgt 14 Tage ab Kauf der Ware im Showroom bzw. ab Lieferung der Ware beim Kauf im Online-Shop. Das heisst, die Ware darf innerhalb der Frist nach dem Eintreffen des Pakets bei dir original-verpackt, unbeschädigt und unbenutzt retourniert werden. Du erhältst nach dem Eintreffen der Ware den gezahlten Betrag zurück. Für den Rücktransport bist du verantwortlich.

Rücksendeadresse: MY LB GmbH | MY BENI Showroom - Retouren, Staffelstrasse 8, 8045 Zürich

Bitte immer den Original-Lieferschein beilegen.

Rückgabe für Produkte aus der Custom Kollektion 

Sämtliche Spezialanfertigungen und Sonderbestellungen können nicht zurückgegeben werden.

Umtausch

Ein Umtausch von gekauften Waren ist innerhalb den oben angegebenen Fristen und zu den Bedingungen einer Ordnungsgemäßen Rückgabe in unserem Showroom möglich. Von einer Rückgabe ausgeschlossene Waren können nicht umgetauscht werden.

Rücktritt und Stornierung, Annahmeverzug des Kunden

Rücktritt und Stornierung durch den Kunden

Kann das bestellte Produkt nicht innerhalb von 4 Wochen ab Ausstellung oder Versand der Bestellbestätigung geliefert werden, erhältst du eine Benachrichtigung per E-Mail. In diesem Fall hast du die Möglichkeit, innerhalb von 7 Tagen ab Erhalt dieser Benachrichtigung vom Kauf resp. der Bestellung zurückzutreten und diese zu stornieren. Ein solcher Rücktritt bzw. die Stornierung Deinerseits muss schriftlich erfolgen, entweder per E-Mail an hello@mybeni.com oder per Post an die nachfolgende Adresse: MY LB GmbH, Staffelstrasse 8, 8045 Zürich.

Nichtlieferung oder Stornierung durch MY LB GmbH

Kann MY LB GmbH das bestellte Produkt nicht liefern, erhältst Du eine Benachrichtigung per E-Mail. Im Fall einer solchen Nichtlieferung oder einer Stornierung erstatten wir Dir den bereits bezahlten Kaufpreis für die Waren auf das zum Kauf eingesetzte Zahlungsmittel. Bei Rückvergütungen aus Kauf auf Rechnung erfolgt die Gutschrift auf Dein entsprechendes Konto. Spezialanfertigungen und Sonderbestellungen sind vom Rücktritts- resp. Stornierungsrecht ausgeschlossen, siehe auch den Hinweis unter “Rückgabe für Produkte aus der Custom Kollektion”. Die Geltendmachung von Schadenersatz durch Sie gegenüber MY LB GmbH ist jedenfalls ausgeschlossen.

Annahmeverzug des Kunden

Nimmst Du die an Dich gelieferte Ware nicht an oder holst Du sie nicht innerhalb der von der Post oder dem Lieferdienst angegebenen Frist auf der Poststelle oder in einem designierten Postfach ab, gerätst du am Tag nach der versuchten Zustellung oder nach dem Ablauf der Abholfrist in Annahmeverzug. Die Nichtannahme der Lieferung von Waren gemäss Kaufvertrag befreit dich nicht von deiner Verpflichtung zur Annahme dieser Lieferung und zur fristgerechten Zahlung aller gemäss dem Kaufvertrag geschuldeten Beträge. Die Versandkosten und sämtliche weitere Kosten, welche MY LB GmbH aus dem Annahmeverzug durch dich entstehen, gehen zu Lasten von dir.

Gewährleistung und Garantie

Du bist verpflichtet, die gekaufte Ware sofort nach Erhalt auf Transportschäden und andere Schäden zu prüfen und uns allfällige Mängel unverzüglich beim Kundendienst, spätestens aber nach 3 Tagen, schriftlich per Brief oder E-Mail an hello@mybeni.com zu melden.

Datenschutz

Der Schutz deiner Personendaten bei sämtlichen Einkäufen, ob in unserem Showroom oder im Online-Shop sowie bei der Benutzung unserer Webseite, wird von MY LB GmbH gewährleistet. Informationen zur Bearbeitung Deiner Personendaten findest du in der Datenschutzerklärung von MY LB GmbH welche auf unserer Webseite unter www.mybeni.com/datenschutz in der jeweils aktuellen Fassung abrufbar ist. Die Datenschutzerklärung bildet integrierenden Bestandteil dieser AGB und ist die Grundlage für unsere Nutzung deiner Personendaten. Hiermit erklärst du dich einverstanden damit, dass es MY LB GmbH gestattet ist, die von dir bereitgestellten personenbezogenen Informationen im Rahmen der erwähnten Datenschutzerklärung zu verwenden. Wir können die Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung anpassen.

Service

Bei Fragen in Bezug auf Käufe, unsere Dienstleistungen oder Online-Bestellungen erreichst du uns telefonisch unter unserer Nummer +41 44 500 10 79 oder per E-Mail an hello@mybeni.com von Montag bis Freitag von 11:00 bis 19:00 Uhr. 

Abschliessende Bestimmungen

Die Vertragssprache ist Deutsch.

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, so bleiben alle anderen Bestimmungen davon unberührt.

Bei Unstimmigkeiten und Streitigkeiten in Zusammenhang mit diesen AGB sowie mit der Geschäftsbeziehung zwischen dir und MY LB GmbH oder in Zusammenhang mit dem Online-Shop von MY LB GmbH gilt ausschliesslich Schweizer Recht..

Gerichtsstand sind die ordentlichen Gerichte am Sitz von MY LB GmbH (Zürich). 

Stand: 24.06.2021