Freier Versand

Hallo und willkommen bei My Beni!

Du fragst Dich sicher, wieso wir den Namen My Beni gewählt haben. Dieser leitet sich ab von „Beni Ourain“, der Bezeichnung einer Teppichsorte aus dem Marokkanischen Atlasgebirge.

My Beni ist durch Zufall entstanden – aus dem persönlichen Wunsch nach einem Beni Ourain Teppich. Einer unserer Gründer hat mit seiner Freundin eine neue Wohnung in Zürich bezogen. Die beiden wünschten sich für ihr neues Zuhause unbedingt einen originalen Berberteppich. Das schlichte, minimalistische Muster passte perfekt zu ihrer Einrichtung und die Geschichte der beliebten Beni Ourain Teppiche faszinierte sie. Zudem war für die beiden klar: Ihr neuer Teppich soll keine Massenware aus maschineller Produktion oder synthetischen Stoffen, sondern handgefertigt und aus natürlicher Wolle sein.

Nur, die Suche stellte sich als schwieriger als gedacht heraus. Das Paar fand überwiegend Anbieter aus dem Ausland. Viele von ihnen schienen unseriös und boten einen schlechten Kundenservice. Dies war den beiden nicht recht. Für einen solchen Kauf wollten sie gut und kompetent beraten werden und wissen, was in den Produkten steckt.

Die beiden nahmen also Kontakt auf mit einem Kollegen, von dem sie wussten, dass er seit einiger Zeit als Schweizer in Marokko lebte. Sie fanden heraus, dass der Kollege – heute einer der Mitgründer von My Beni –  gute Beziehungen zu einigen Hersteller*innen in Marokko und selber auch ein Faible für die tollen Stücken hat. So ist My Beni geboren. Das junge Paar hat unterdessen gleich mehrere der tollen Beni Ourains aus natürlicher Schafwolle in ihrer Wohnung liegen und erfreut sich jeden Tag daran. Um die Freude zu teilen, und das tolle, Jahrhunderte alte Handwerk in Marokko zu unterstützen, haben wir uns dazu entschieden, die Berberteppiche auch Dir zugänglich zu machen und diese in der Schweiz zu vertreiben.

Dabei halten wir uns an einige Grundsätze, die uns persönlich am Herzen liegen.

handarbeit
Handarbeit

Jeder unserer Teppiche ist zu 100% von Hand und mit viel Können und Leidenschaft gefertigt. Faire Produktionsbedingungen sind uns dabei ein grosses Anliegen. Daher kennen wir die Händler und viele der produzierenden Kooperativen und Familien persönlich. Das Teppichhandwerk hat in Marokko lange Tradition. Es wird von Generation zu Generation weitergegeben und wird meistens von Frauen ausgeübt. Die Herstellerinnen arbeiten teilweise monatelang an einem Teppich. Auf ihre Resultate und ihr Handwerk sind sie zu Recht stolz.

unikat
Unikat

Jeder der von uns ausgewählten Teppiche ist ein Einzelstück. In die 'Selected Linie' schaffen es ausschliesslich Stücke die uns persönlich gefallen und unserem Qualitätsanspruch gerecht werden. – Eigentlich hätten wir am liebsten all die schönen Berberteppiche selber bei uns Zuhause.

material
Material

Unsere Wollteppiche bestehen ausschliesslich aus reiner Schurwolle. Derer Eigenschaften und Vorteile erläutern wir Dir gerne unter 'Mehr über unsere Produkte'. Bei gewissen Teppichen, mehrheitlich bei Kilims, wird für den Kettfaden Baumwolle verwendet. Einzelne Teppiche in unserer Kollektion, die sogenannten „Boucharouite“, bestehen aus rezyklierten Textilien – du tust mit ihrem Kauf also soz. etwas Gutes für die Umwelt. Bei den Produktbeschreibungen der einzelnen Teppiche findest du jeweils die Informationen zum Material und Eigenschaften des Produktes.

handarbeit
Made in Marokko

Unser Team ist zwischen der Schweiz und Marokko Zuhause und teilt sich auf diese beiden Länder auf. Marokko ist für uns nicht nur Produktionsstandort, sondern auch unsere zweite Heimat und Inspirationsquelle geworden. Durch unsere Präsenz vor Ort wird eine saubere Qualitätskontrolle ermöglicht. Das Team in der Schweiz fokussiert sich hingegen auf den Service und Vertrieb. Wir möchten möglichst nahe bei Dir als Kunde sein und einen guten und persönlichen Service bieten. – Denn der Kauf eines Beni Ourain Teppiches ist schlussendlich immer auch eine Gefühlssache.

unikat
Fair

Wann immer möglich beziehen wir Kunsthandwerk direkt von den Hersteller*innen. Damit ermöglichen wir einerseits eine Unterstützung ebendieser, andererseits wird durch die Vermeidung unnötiger Zwischenhändler ein fairer Kundenpreis für Dich ermöglicht.

material
Kundenservice

Guter Service und Kundennähe liegen uns sehr am Herzen. Wir möchten, dass Du mit Deinem neuen Teppich zufrieden bist und Dich über viele Jahre an ihm erfreust. Deshalb bieten wir Dir bei My Beni einen exklusiven Service und stehen beim Kauf solange zur Seite, bis Du mit Deiner Auswahl zufrieden bist. Mehr Informationen zu unserem Service findest du in den FAQ. Natürlich kannst Du auch jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen. Wir freuen uns über Deine Anfrage!

Im Rahmen der Digital Commerce Awards 2021 wurde unsere Website als TOP5 in der Kategorie Startup gewählt und ausgezeichnet.

Winter im Chalet

ENDECKE UNSERE PRODUKTE FÜR DIE GEMÜTLICHE WÄRME IN DEN BERGEN

Alle Produkte einsehen

Wieso ein Beni Ourain?

Bei der Entscheidung für oder gegen einen Teppich wiegen Farbe, Form, Grösse und Design oft schwerer als die Frage nach seinem Material - Allerdings sollte vor allem dieser mit Umsicht nachgegangen werden.

Artikel lesen