Hans Eichenberger - protagonist of Swiss living culture

CHF 62.00

including TAX.
CO2 neutral shipping proclima

... Größentabelle

Julia MY BENI Support

Free Extra Consultation
Get free consultation anytime via contact form or Livechat

Free Shipping*

Free national and EU shipping

Free Return(1)

14 days free return

Shop Secure

100% Secure Payments

Hans Eichenberger (*1926) shaped Swiss living culture in the 1950s and 1960s in particular, but also beyond. On the occasion of his 90th birthday, for the first time in more than 30 years, this monograph presents his work comprehensively in essays, object-related texts and newly taken, detailed photographs of the original furniture.
After training as a carpenter and draftsman, Eichenberger designed furniture for the Röthlisberger Collection, de Sede, Strässle, the Swiss Design Collection, Wogg and other manufacturers in his own studio in Bern. His work is characterized by the use of metal, leather and plastic and includes, among other things, more than 50 pieces of seating furniture such as the "HE-113" armchair (1956) and the "Saffa chair" (1958). As a freelance interior designer, he set up, for example, the Geneva branch of the furniture store Teo Jakob, the Stauffacher bookstore in Bern and, together with the architect group Atelier 5, the bistro and a shop in the Bern settlement of Halen. In addition to numerous Swiss awards, Eichenberger's work has also been ennobled by the inclusion of some of his furniture in international collections such as those of the Vitra Design Museum in Weil am Rhein or the MoMA in New York.

Author: Joan Billing & Samuel Eberli
Size: 32.5x23.8x2.2cm
Number of pages: 192 p.
Publisher: Scheidegger and Spiess
Language: German
Binding: Hard Binding
Release year : 2016

Sicheres & bequemes bezahlen

visa mastercard paypal applepay twint klarna rechnung

...
...

Morocco at heart.

Soft hills, warmth of the sun, silence, in the distance you can hear the sheep, on the hills the carpets are spread out to dry, colored surfaces in the otherwise so calm landscape. This image presents itself to the viewer when visiting the carpet regions of Morocco.

...
...

Each piece is unique

Each of our carpets, be it made to measure or a one-off, is made by hand in Morocco. Each piece is unique. Great designers such as Le Corbusier, Charles and Ray Eames or Alvar Aalto have already appreciated the simplicity and coziness of the hand-knotted masterpieces and have used them in their projects and living spaces. There is not only a lot of wool in one square meter of carpet, but also a lot of skill, time and dedication of the weavers from the Atlas Mountains. After the knotting process, the rugs are combed clean, washed and sheared several times before they are ready for the living room. In every carpet that we are allowed to deliver to our customers there is a piece of Morocco with its very own history

Hans Eichenberger - Protagonist der Schweizer Wohnkultur

CHF 62.00

inklusive MwSt.
CO2 neutraler Versand proclima

Hans Eichenberger (*1926) prägte die Schweizer Wohnkultur vor allem in den 1950er- bis 1960er-Jahren, aber auch darüber hinaus. Anlässlich seines 90. Geburtstags präsentiert diese Monografie erstmals seit mehr als 30 Jahren sein Schaffen umfassend in Essays, objektbezogenen Texten sowie mit neu aufgenommenen, detailreichen Fotografien der Originalmöbel.Nach einer Ausbildung zum Schreiner und Zeichner entwarf Eichenberger im eigenen Atelier in Bern Möbel für Röthlisberger Kollektion, de Sede, Strässle, die Swiss Design Collection, Wogg und an... Mehr Erfahren

... Größentabelle

Julia MY BENI Support

Kostenlose Beratung
Erhalte jederzeit eine persönliche Beratung über das Kontaktformular oder unseren Livechat

Kostenloser Versand

Kostenloser Versand in der Schweiz & EU

Rückgaberecht(1)

14 Tage Rückgaberecht

Sicher Einkaufen

256-Bit-Verschlüsselung

Hans Eichenberger (*1926) prägte die Schweizer Wohnkultur vor allem in den 1950er- bis 1960er-Jahren, aber auch darüber hinaus. Anlässlich seines 90. Geburtstags präsentiert diese Monografie erstmals seit mehr als 30 Jahren sein Schaffen umfassend in Essays, objektbezogenen Texten sowie mit neu aufgenommenen, detailreichen Fotografien der Originalmöbel.
Nach einer Ausbildung zum Schreiner und Zeichner entwarf Eichenberger im eigenen Atelier in Bern Möbel für Röthlisberger Kollektion, de Sede, Strässle, die Swiss Design Collection, Wogg und andere Hersteller. Sein Werk ist gekennzeichnet durch die Verwendung von Metall, Leder und Kunststoff und umfasst unter anderem mehr als 50 Sitzmöbel wie den Sessel «HE-113» (1956) und den «Saffa-Stuhl» (1958). Als freischaffender Innenarchitekt richtete er beispielsweise die Genfer Filiale des Einrichtungshauses Teo Jakob, die Buchhandlung Stauffacher in Bern und zusammen mit der Architektengruppe Atelier 5 das Bistro und einen Laden in der Berner Siedlung Halen ein. Neben zahlreichen Schweizer Auszeichnungen wurde Eichenbergers Werk auch durch die Aufnahme einiger seiner Möbel in internationale Sammlungen wie die des Vitra Design Museums in Weil am Rhein oder des MoMA in New York geadelt.

Autor: Joan Billing & Samuel Eberli 
Grösse: 32.5 x 23.8 x 2.2 cm
Seitenzahl: 192 S.
Verlag: Scheidegger und Spiess
Sprache: Deutsch
Einband: Fester Einband
Erscheinungsjahr: 2016

 

Sicheres & bequemes bezahlen

visa mastercard paypal applepay twint klarna rechnung

...
...

Marokko im Herzen.

Weiche Hügel, Wärme der Sonne, Stille, in der Ferne hört man die Schafe, auf den Hügeln breiten sich die Teppiche zum trocknen aus, farbige flächen in der sonst so ruhigen Landschaft. Dieses Bild bietet sich dem Betrachter, wenn man die Teppichregionen in Marokko besucht.

...
...

Jedes Stück ein Unikat

Jeder unserer Teppiche, ob auf Mass oder Einzelstück wird in Marokko von Hand gefertigt. Jedes Stück ist ein Unikat. Die Schlichtheit und Gemütlichkeit der handgeknüpften Meisterwerke haben bereits grosse Gestalter wie Le Corbusier, Charles und Ray Eames oder Alvar Aalto zu schätzen gewusst und sie in ihren Projekten und Wohnräumen eingesetzt. In einem Quadratmeter Teppich steckt nicht nur viel Wolle, sondern auch sehr viel Können, Zeit und Hingabe der Knüpferinnen aus dem Atlasgebirge. Nach dem Knüpfprozess werden die Teppiche sauber gekämmt, mehrere Male gewaschen und geschoren, bevor sie bereit für die Wohnzimmer sind. In jedem Teppich den wir unseren Kunden liefern dürfen steckt ein Stück Marokko mit seiner ganz eigenen Geschichte