care tips

care instructions


INTRO

When buying a carpet, our customers often ask us the question: “..but how do I care for the carpet?”. Don't worry - we have the answers.
First of all: Our carpets are all (except for the Boucherouite carpets and a few individual pieces with cotton content) made of sheep's wool. Sheep 's wool is a natural fiber that has stood the test of time for centuries: it warms in winter, cools in summer, is odour-inhibiting, dirt-resistant and therefore no less easy to care for than synthetic fibres. On the contrary - dirt often works out more easily because it cannot penetrate the fibers as deeply as, for example, with cotton.
Wool rugs are robust and very durable, anti-allergenic and dirt-repellent. Of course, it can still happen that a stain develops or the carpet needs to be cleaned.
Here we have put together a few tips for you on everyday and special care of your carpet, so that it will beautify your home for a long time to come and you will enjoy it for years to come.


GENERAL CARE

The carpets like to be vacuumed regularly. However, you should pay attention to a few points so that your carpet is not damaged. When vacuuming, use an attachment without a brush. At best, this could damage the carpet structure, lead to more fluff formation and, in the worst case, fraying of the carpet.
The pile should be vacuumed in a slow, continuous motion, preferably always in the same direction. If you have the opportunity, you can occasionally shake out your rug and hang it out in the fresh air and sun. Also read the section below.


DEEP CLEANING

When asked, a tip from our partner and friend in Marrakech was as follows: "Just hang the carpet on the roof terrace in the sun to air it out." Sounds easy. But now it is clear to us that this can be a bit difficult for many people, since not everyone in our latitude has a roof terrace and the sun does not appear in the sky as naturally as in Morocco. That's why we recommend the good old carpet beating, which was already part of the grandparents' standard program for large-scale cleaning. Hung over a pole, all the dirt can be knocked out from deep in the pile. In addition, the piece is well aired, with the sun fighting any bacteria.

There is another, somewhat unusual tip here: If you beat out your carpet in winter, you can then lay the front or top of it in the snow for a few minutes . Then shake off the snow and carefully brush the carpet. Now all you have to do is let the good piece dry and the dirt should be gone, the colors refreshed and the shine restored.

You can also wash smaller cotton rugs by hand in the bathtub to freshen them up. It is important that the carpet can dry well afterwards so that the moisture does not accumulate - in the worst case this can lead to mould.


STAINS

As is so often the case with Flecken, the first motto is 'being quick is everything'. The faster you can treat the stain, the greater the likelihood that it can be completely removed.

It pays to act quickly, especially in the case of spilled, staining liquids such as red wine or coffee. As a first aid measure, first cover the stain generously with conventional salt. The layer can be 1-2 cm thick. After a while, vacuum the salt. If you don't have salt to hand, baking powder is a good alternative. This draws out moisture and dirt just as well as salt.

The stain can then be treated with a conventional carpet cleaning foam. Such is available in hardware stores or larger supermarkets. Please follow the respective product instructions.

Alternatively, the stain can be treated with a sponge and soap-free agent or mild shampoo. A little caution is required here, because no detergents containing soap should be used on wool carpets, but rather mild or acidic agents such as shampoo or vinegar-water mixtures. The hair structure of the wool can be damaged by soap and the carpet can lose its strength and elasticity as a result.

It is important that the carpet can dry well after cleaning so that the moisture does not accumulate.

Dry stains such as chocolate or thick mud can be left to dry and then gently brushed out and vacuumed. As much dirt as possible should be removed in this way so that it does not penetrate further into the carpet structure during further treatment with a mild agent and some lukewarm water or carpet foam cleaner (see above).

In general, please note: Always dab stains and do not rub, so that the wool fibers do not become matted. In addition, the stain should always be worked from the outside inwards.

1x1 FOR RED WINE OR COFFEE STAINS:
  1. To be fast!
  2. Cover the stain generously with salt or baking soda to pull the moisture and dirt out of the fibers
  3. Vacuum up excess salt/baking soda
  4. Treat the stain with a sponge and soap-free detergent, mild shampoo or carpet cleaning foam
  5. Dab and don't rub - from the outside in
  6. Let the carpet dry well
1x1 AT CHOCOLATE OR MUD
  1. let the dirt dry
  2. Brush and vacuum carefully
  3. Treat the stain with a sponge and soap-free detergent, mild shampoo or carpet cleaning foam
  4. Dab and don't rub - from the outside in
  5. Let the carpet dry well

LINT

 

Unlike a tufted rug, a knotted rug should not have entire strands coming loose. However, it is possible that a wool carpet forms fluff. However, this is not a quality defect but a natural property of wool:

At the beginning, the wool thread releases excess hairs in the form of a fine pile. Part of it falls out, the other nestles into the knotted structure of the carpet and strengthens it increasingly, so that the carpet becomes denser over time.

The hairs that fall out form fluff and bind the dust on the floor - they can easily be wiped up or vacuumed. After about 3 - 4 months, the amount of fluff will decrease significantly. For good care, it is sufficient to continue vacuuming the carpet regularly. Read the section above.

The more frequently the carpet is walked on, the faster the formation of fluff is reduced, since the hairs are worked into the carpet structure.

Brushing out the wool should be avoided as this can lead to increased formation of lint and damage to the carpet structure. You can cut off protruding but fixed threads with small scissors.


SERVICE

Do you love your carpet and don't want to give it away? Good this way. Nevertheless, it could be that this could do with a thorough cleaning.
We offer you the opportunity to have the carpet cleaned.

Pflegetipps

Pflegehinweise


INTRO

Oft wird uns von unseren  Kunden beim Kauf die Frage gestellt: “..aber wie pflege ich den Teppich?”. Keine Angst – darauf haben wir Antworten.
Gleich vorneweg: Unsere Teppiche bestehen alle (bis auf die Boucherouite Teppiche und ein paar Einzelstücke mit Baumwollanteil) aus Schafwolle. Schafwolle ist eine Naturfaser, die sich seit Jahrhunderten bewährt: Sie wärmt im Winter, kühlt im Sommer, ist geruchshemmend, schmutzunempfindlich und somit keinen Deut weniger pflegeleicht als Kunstfaser. Im Gegenteil – oft arbeitet sich Schmutz sogar leichter heraus, da er nicht so tief in die Faser eindringen kann wie beispielsweise bei Baumwolle. 
Wollteppiche sind robust und sehr langlebig, antiallergen und schmutzabweisend. Natürlich kann es aber trotzdem mal sein, dass ein Fleck entsteht oder der Teppich mal gereinigt werden muss. 
Hier haben wir paar Tipps für dich zusammengestellt zur alltäglichen und speziellen Pflege deines Teppichs, damit dieser dein Zuhause noch lange verschönert und dich über Jahre erfreut.


ALLGEMEINE PFLEGE

Die Teppiche werden gerne regelmässig gestaubsaugt. Jedoch solltest du dabei paar wenige Punkte beachten, damit dein Teppich sicher nicht beschädigt wird. Verwende beim Staubsaugen einen Aufsatz ohne Bürste. Dieser könnte die Teppichstruktur allenfalls verletzten, zu mehr Fusselbildung und schlimmstenfalls Ausfransen des Teppichs führen. 
Der Flor sollte in langsamer, kontinuierlicher Bewegung, am besten stets in der gleichen Richtung staubgesaugt werden. Wenn du die Möglichkeit dazu hast, kannst du deinen Teppich gelegentlich ausklopfen und in die frische Luft und Sonne hängen. Lies dazu auch den unteren Abschnitt.


TIEFE REINIGUNG

Bei Anfrage lautete ein Tipp unseres Partners und Freundes in Marrakech wie folgt: “Den Teppich einfach zum auslüften auf die Dachterrasse in die Sonne hängen.” Klingt ganz einfach. Nun ist uns aber klar, dass sich dies bei vielen etwas schwierig gestalten kann, da nicht jeder in unseren Breitengraden über eine Dachterrasse verfügt und auch die Sonne sich nicht so selbstverständlich am Himmel zeigt wie in Marokko. Daher empfehlen wir hier das gute, alte Teppichklopfen, das bereits bei den Grosseltern zum Standardprogramm beim Grossputz gehörte. Über eine Stange gehängt, kann der ganze Schmutz aus der Tiefe des Flors heraus geklopft werden. Zudem wird das Stück dabei gut ausgelüftet, wobei die Sonne allfällige Bakterien bekämpft. 

Einen weiteren, etwas ungewöhnlichen Tipp gibt es hier: Falls du deinen Teppich im Winter ausklopfst, kannst du ihn danach für einige Minuten mit der Vorder- respektive Oberseite in den Schnee legen. Danach schüttelst du den Schnee ab und bürstest den Teppich vorsichtig aus. Nun lässt du das gute Stück nur noch trocknen, und schon sollte der Dreck verschwunden, die Farben aufgefrischt und der Glanz wiederhergestellt sein.

Kleinere Teppiche aus Baumwolle kannst du zum Auffrischen auch von Hand in der Badewanne waschen. Wichtig ist dabei, dass der Teppich danach gut trocknen kann, damit sich die Feuchtigkeit nicht aufstaut – Im schlimmsten Fall kann dies zu Schimmel führen.


FLECKEN

Wie sooft bei Flecken heisst die erste Devise ‘schnell sein ist alles’. Je schneller du den Fleck behandeln kannst, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich dieser gänzlich entfernen lässt.

Vor allem bei ausgeschütteten, färbenden, Flüssigkeiten wie Rotwein oder Kaffee lohnt es sich schnell zu handeln. Als Erste Hilfe Massnahme bedeckst du den Fleck erstmal grosszügig mit herkömmlichen Salz. Die Schicht darf dabei  ruhig 1-2 cm dick sein. Nach einiger Zeit das Salz staubsaugen. Wenn das Salz doch einmal nicht zur Hand sein sollte, ist Backpulver eine gute Alternative. Dieses zieht die Feuchtigkeit und den Schmutz  ebenso gut aus wie Salz. 

Danach kann der Fleck mit einem herkömmlichen Teppichreinigunsschaum behandelt werden. Ein solcher ist in Baumärkten oder grösseren Supermärkten erhältlich. Bitte befolge dabei die jeweilige Produktanleitung.  

Als Alternative kann der Fleck auch mit einem Schwamm und seifenfreiem Mittel oder mildem Shampoo behandelt werden. Hierbei ist etwas Vorsicht geboten, denn grundsätzlich sollten bei Wollteppichen keine seifenhaltigen Mittel, sondern milde oder säurehaltige Mittel, wie z.B. Shampoo oder Essig-Wasser Mischungen, verwendet werden. Durch Seife kann nämlich die Haarstruktur der Wolle verletzt werden und der Teppich dadurch an Festigkeit und Elastizität verlieren.

Wichtig ist, dass der Teppich nach der Reinigung gut trocknen kann, damit sich die Feuchtigkeit nicht aufstaut.

Trockene Flecken wie z.B. Schokolade oder dicker Schlamm können zum trocknen stehengelassen werden um dann vorsichtig herausgebürstet und gestaubsaugt werden. Möglichst viel Dreck sollte so entfernt werden, damit er bei der weiteren Behandlung mit mildem Mittel und etwas lauwarmen Wasser oder Teppichschaumreiniger (siehe oben) nicht weiter in die Teppichstruktur dringt.

Allgemein ist zu beachten: Flecken immer tupfen und nicht rubbeln, damit sich die Wollfaser nicht verfilzen. Zudem sollte beim Fleck immer von aussen nach innen gearbeitet werden.

 

1x1 BEI ROTWEIN ODER KAFFEEFLECKEN:
  1. Schnell sein!
  2. Fleck grosszügig mit Salz oder Backpulver bedecken, damit die Feuchtigkeit und der Schmutz aus den Fasern gezogen wird
  3. Überschüssiges Salz / Backpulver staubsaugen
  4. Fleck mit einem Schwamm und seifenfreiem Mittel, mildem Schampoo oder Teppichreinigunsschaum behandeln
  5. Tupfen und nicht rubbelnvon aussen nach innen
  6. Teppich gut trocknen lassen
1x1 BEI SCHOKOLADE  ODER SCHLAM
  1. Dreck trocknen lassen
  2. Vorsichtig ausbürsten und staubsaugen
  3. Fleck mit einem Schwamm und seifenfreiem Mittel, mildem Schampoo oder Teppichreinigunsschaum behandeln
  4. Tupfen und nicht rubbelnvon aussen nach innen
  5. Teppich gut trocknen lassen

FUSSELN

 

Im Gegensatz zu einem getufteten Teppich sollten sich aus einem geknüpften Teppich keine ganzen Strähnen lösen. Jedoch kann es sein, dass ein Wollteppich Flusen bildet. Dies ist jedoch kein Qualitätsmängel sondern eine natürliche Eigenschaft von Wolle:

Der Wollfaden gibt am Anfang überschüssige Härchen in Form von feinem Flor ab. Ein Teil davon fällt heraus, der andere schmiegt sich in die geknüpfte Struktur des Teppichs und festigt diese zunehmend, sodass der Teppich mit der Zeit dichter wird.

Die herausgefallenen Härchen bilden Flusen und binden dabei den Staub am Boden – sie können ganz einfach aufgewischt oder gestaubsaugt werden.  Nach ca. 3 - 4 Monaten verringert sich die Anzahl der Fussel erheblich. Für eine gute Pflege genügt es, den Teppich weiterhin regelmäßig zu saugen. Lies dazu den Abschnitt ganz oben. 

Je häufiger der Teppich begangen wird, desto schneller mindert sich die Flusenbildung, da die Härchen in die Teppichstruktur gearbeitet werden.

Das Herausbürsten der Wolle sollte vermieden werden, da dies zu vermehrter Fusselbildung und Zerstörung der Teppichstruktur führen kann. Überstehende, aber fixierte Fäden kannst du mit einer kleinen Schere abschneiden.


SERVICE

Du liebst deinen Teppich und möchtest ihn nicht mehr hergeben? Gut so. Dennoch könnte es mal sein, dass dieser eine Grundreinigung vertragen könnte. 
Dazu bieten wir dir die Möglichkeit den Teppich reinigen zu lassen.